Diakonie Mark-Ruhr
Diakonie

„Bänker am Bahnhof“: Bahnhofsmission lieferte bleibende Eindrücke für Hermann Backhaus


Hagen. Auf den ersten Blick ging es am Hagener Hauptbahnhof am zurückliegenden Freitag (19. Januar) nicht so hektisch zu wie üblich. Doch der Eindruck täuschte, denn für das Team der Bahnhofsmission der Diakonie Mark-Ruhr gab es an diesem Tag viel zu tun, denn Sturm „Friederike“ hatte für etliche Zugausfälle und ratsuchende Reisende gesorgt. Da passte es, dass die Bahnhofsmission Unterstützung von Hermann Backhaus, Vorstandsvorsitzender der Märkischen Bank, erhielt.

Hermann Backhaus tauschte sein Sakko mit der Weste der Bahnhofsmission und „hospitierte“ von Freitagmittag bis in den Abend hinein beim Team der Bahnhofsmission um Einrichtungsleitung Ilona Ladwig-Henning. Schon seit vielen Jahren unterstützt die Märkische Bank Einrichtungen wie Luthers Waschsalon oder eben die Bahnhofsmission. „Daher weiß ich, dass gerade die Bahnhofsmission oftmals erste Anlaufstelle für Hilfesuchende in Hagen ist“, so Hermann Backhaus, der seinen Eindruck über die tatsächliche Arbeit mit dem „Praktikum“ vertiefen wollte. „Ich war im Vorfeld sehr gespannt auf die Arbeit und kann rückblickend sagen, dass ich sehr dankbar für diesen Tag bin. Einen typischen Berufsalltag gibt es hier nicht, immer wieder kommen Menschen, die auf ganz unterschiedliche Weise Hilfe benötigen. Von der Fahrplanauskunft, über die Reisebegleitung bis hin zu schwerwiegenderen sozialen Problemlagen, bei denen die Bahnhofsmission den richtigen Ansprechpartner vermitteln kann.“
Bildzeile:
Hermann Backhaus, Vorstandsvorsitzender der Märkischen Bank, half beispielsweise dabei, den richtigen Zug zu finden.Mehr Infos zur Bahnhofsmission Hagen:
https://www.diakonie-mark-ruhr.de/unterstuetzung-und-beratung/bahnhofsmission/