Viele Unterstützer machen Weihnachtsfeier der Wohnungslosenhilfe zu einem besonderen Erlebnis

Schwelm. Jedes Jahr aufs Neue ist die Weihnachtsfeier der Wohnungslosenhilfe der Diakonie Mark-Ruhr für viele Besucher ein Highlight und besonderes Erlebnis – nicht zuletzt dank der Unterstützung durch Schulen und des Schwelmer Wirtevereins.

In diesem Jahr fand die Weihnachtsfeier der Wohnungslosenhilfe erstmals gemeinsam mit dem Ambulant Betreuten Wohnen statt, gut 50 Besucher bzw. Klienten beider Angebote folgten der Einladung am Donnerstag (14. Dezember) in die Kirche der K3 Gemeinde an der Schwelmer Sedan-straße.
Der Schwelmer Wirteverein hatte auch dieses Jahr wieder für ein vorzügliches Mittagessen gesorgt. Das Hotel Haus Wünsche, das Eiscafé Conti, das Restaurant El Gecco, die Altdeutschen Bierstuben und die Eisen-werkschänke spendierten den Gästen ein beeindruckendes Festtagsmenü. Großzügig zeigte sich auch das Märkische Gymnasium Schwelm, die Klasse 7d von Lehrerin Sigrid Kirchhoff hatte Süßigkeiten-Tüten für die Kinder der Besucher der Wohnungslosenhilfe gesammelt, die die Schüler Maja Goeke und Lennart Meißner am Donnerstag überreichten.
Einen bleibenden Eindruck hinterließ die Aufführung der beiden vierten Klassen der Georg-Müller-Grundschule aus Gevelsberg. Die Schüler haben dank gekonnter musikalischer Beiträge eine besinnliche Weih-nachtsstimmung verbreitet. Außerdem haben sie in diesem Jahr erstmals eine „Fotostory“ vorbereitet, die auf der Weihnachtsgeschichte „Es war Weihnachten“ von Sabine Kähler aufbaute. „Wir sind sehr froh und dankbar, dass so viele diese Weihnachtsfeier für Menschen, die allesamt auf Unterstützung angewiesen sind, bereichern.  Dieses Angebot bedeutet unseren Besuchern viel“, freut sich Heike Orth, Leiterin der Wohnungslosenhilfe, über das Engagement. Während zum Einstieg der Geschäftsführer der Diakonie Mark-Ruhr, Pfr. Martin Wehn, eine Andacht hielt, konnten zum Ende der Weihnachtsfeier die gespendeten Weihnachts-Pakete der Gemeinschaftsgrundschule Ländchenweg überreicht werden.