"BEKAA BLUES“ – Frauen auf der Flucht/ Vortrag am 21. November

Schwelm. Mit bewegenden Bildern berichtet der Profi-Fotograf Erol Gurian über das Leben aus Syrien geflüchteter Frauen und Mädchen im Bekaa-Tal im Libanon. Zu dieser Veranstaltung laden das Kommunalen Integrationszentrum, die Diakonie Mark-Ruhr und der Caritasverband Ennepe-Ruhr e.V. am Dienstag, 21. November 2017, um 18 Uhr gemeinsam ein.

An diesem Abend erzählt Erol Gurian über das Leben aus Syrien ge-flüchteter Frauen und Mädchen im Bekaa-Tal im Libanon. Gut ein Drittel aller syrischen Flüchtlinge im Libanon leben im Bekaa-Tal, der Korn-kammer des Landes. Ca. 400.000 Menschen von ihnen sind in „Informal Settlements“ untergekommen. „Das sind selbstorganisierte Zeltstädte, errichtet mit der Unterstützung des UNHCR Hilfswerkes. Die meisten Kinder dieser Flüchtlinge müssen arbeiten, um ihre Familien in ihrer pre-kären Situation zu unterstützen. Die Verantwortung lastet vor allem auf den Mädchen“, erläutert Sandro Di Maggio von der Diakonie Mark-Ruhr.
Erol Gurian ist auch als Dozent für Fotojournalismus und Fotografie tätig, unter anderem an der Deutschen Journalistenschule und der Akademie der Bayerischen Presse. Außerdem berät Gurian Medienunternehmen wie das ZDF und die Süddeutsche Zeitung.Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet im Kommunalen Integrationszentrum im Kreis Ennepe-Ruhr (Hauptstraße 92, 58332 Schwelm, Raum 050) statt. Es wird um vorherige Anmeldung bei Petra Backhoff (Koordinationsstelle Flüchtlingsunterstützung; backhoff@caritas-en.de) gebeten.