Bandprojekt: Netzwerk Diakonie und Musikschule Schwerte laden zum Konzert am Freitag

Schwerte. Ein besonderes Konzert steht am Freitag, 5. April, in der Mu-sikschule Schwerte an: der Familien unterstützende Dienst (FuD) der Netzwerk Diakonie und die Musikschule Schwerte haben dank Unterstüt-zung des Rotary Clubs Schwerte ein Bandprojekt initiiert, das nun mit dem öffentlichen Konzert seinen Höhepunkt findet! An dem Bandprojekt sind sieben Jugendliche im Alter von 11 bis 18 Jahren mit den unter-schiedlichsten Beeinträchtigungen beteiligt.

„Unser Bandprojekt hat den Namen ‚SNAPPEN‘, das ist niederländisch und bedeutet verstehen“, erläutert Jessica Schulte-Bauerdick, Koordinatorin des FuD der Netzwerk Diakonie, einer Tochtergesellschaft der Diakonie Mark-Ruhr. „Entstanden ist es letztlich aus einem vorherigen Projekt der Musikerin Heike Meering-Breuer, die bereits im vergangenen Jahr das Projekt ‚Entdecke deine Stimme‘ durchgeführt hat.“ Somit hat Heike Meering-Breuer von der Musikschule Schwerte die Projektleitung inne. „Zwei weitere Musikerkollegen haben sie während des Bandprojektes unterstützt um den Jugendlichen die Instrumentenlehre zu vermitteln. Eine weitere Mitarbeiterin vom FuD stand ebenfalls die ganze Zeit mit ihrer Unterstützung zur Verfügung.“

Ziel des Projektes war es, die Teilnehmer in ihrer Selbst- und Fremdwahrnehmung zu fördern, ihren Hörsinn ebenso zu schulen, wie die Bereiche Rhythmik und Feinmotorik. Auch die  Förderung der Sprache, des Selbstbewusstseins sowie die Förderung von Sozialkompetenzen und die Stärkung des Gruppengefühls standen im Fokus. „Das Besondere an diesem Projekt ist, dass jeder die Möglichkeit bekam, sich individuell einzubringen“, so Jessica Schulte-Bauerdick.

Die Gruppe hat (für das Konzert) eigens drei Lieder geschrieben, in denen jeder Jugendliche sich stimmlich und/ oder instrumentell eingebracht  hat. Musikalische Vorkenntnisse hatte bis dato übrigens kaum einer der Jugendlichen.

Das öffentliche Konzert beginnt am Freitag (5. April), um 16 Uhr, in der Musikschule Schwerte (Westenort 18, 58239 Schwerte). Der Eintritt ist frei. Mit dabei ist noch eine zweite Band, die „Boys und Girls“ der Karl-Brauckmann-Schule werden auch auftreten.