Schule für Physiotherapie bereichert Karree38

Iserlohn. Die Vielfalt und vor allem den Mehrwert, den das Karree38 für Iserlohn in Zukunft bildet, zeichnet sich immer sichtbarer ab. Natürlich sind die Iserlohner Werkstätten (ab Mitte 2020) der Ankermieter, aber den Iserlohner Werkstätten ist es bereits jetzt gelungen, weitere Mieter zu finden und das Areal getreu der Maxime „Inklusion andersherum“ konzeptionell weiterzuentwickeln.

Bereits in diesem Sommer wird die maxQ. Schule für Physiotherapie ihren Standort vom Iserlohner Ortsteil Genna in das Karree38 verlagern und dort auf ideale Voraussetzungen treffen. „Wir sind total glücklich, mit den Iserlohner Werkstätten ins Gespräch gekommen zu sein und hier schon in wenigen Monaten optimale Rahmenbedingungen für unsere Schule vorzufinden“, freuen sich Leiterin Kristine Helmus und ihr Team. „Eine solche Schule langfristig an Iserlohn zu binden war ebenso unser Antrieb, wie die verschiedenste Kooperationen, die sich für die Zukunft ergeben werden“, zeigt sich auch Martin Ossenberg, Geschäftsführer der Iserlohner Werkstätten, zufrieden über den kurz vor Weihnachten unter-schrieben Mietvertrag. Bekanntlich hat die Diakonie Mark-Ruhr das ehemalige Wila-Gebäude am Vödeweg im letzten Jahr erworben.

Bis die Physiotherapieschule im Sommer einzieht, steht allerdings noch viel Arbeit an. „Wir sind aber bis spätestens 31. Juli mit allem fertig“, ver-spricht der Letmather Architekt Manfred Kissing. Im zweiten Oberge-schoss des Gebäudes wird die Physioschule einziehen, über insgesamt drei Eingänge ist die Schule dann erreichbar; natürlich auch barrierefrei. Auch unter der Devise der Nachhaltigkeit haben Manfred Kissing und sein Team in enger Abstimmung mit der Diakonie Mark-Ruhr geplant. So werden die vorhandenen Glaselemente im Gebäude beispielsweise wei-tergenutzt. Zuvor werden allerdings Wände eingerissen und neue gezogen. Insgesamt entsteht auf gut 600 Quadratmetern eine in allen Berei-chen lichtdurchflutete Fläche, „die effektiv ausgenutzt wird“, ergänzt Mar-tin Ossenberg. Neben vielen Glaselementen werden insgesamt auch vier Lichtkuppeln eingebaut. Lange Flure wird man hier vergeblich suchen, „das Gebäude bietet ideale architektonische Gestaltungsmöglichkeiten“, so Kissing. Neben Sekretariat und Leitungszimmer entstehen je zwei große Therapie- und Unterrichtsräume sowie ein Ausbilder-Gruppenraum und ein offen gestalteter Sozialraum.

Der zentrale Empfang des Karree38, der von Beschäftigten der Iserloh-ner Werkstätten besetzt sein wird, kann von allen Mietern genutzt werden. Insgesamt drei Arbeitsgruppen (Service, Büro und Catering) werden die Iserlohner Werkstätten unter dem Aspekt des (inklusiven) Dienstleistungsangebots einrichten.

„Wir halten Infrastruktur vor“, erläutert Christof Neuß von den Iserlohner Werkstätten. „Vom Empfang, über den Telefondienst und Büro-Tätigkeiten, über den Service für Besprechungsräume, bis hin zu Imbiss- und Getränkeservice bieten wir unseren Mietern und Gästen verschiede-ne Dienstleistungen an.“ Das macht vor allem auch vor dem Hintergrund Sinn, dass die Iserlohner Werkstätten im Karree38 künftig auch Co-Working-Spaces und Besprechungs- und Tagesräume zur Verfügung stellen werden, die frei angeboten und in Verbindung mit den eben erwähnten Serviceangeboten gebucht werden können. Eine „starke Durchmischung“ der Nutzer soll das Karree38 fortan prägen, ist sich die Diakonie Mark-Ruhr sicher. Und bei allem wird eben auch das Ziel verfolgt, Menschen mit Handicap Arbeitsplätze zu bieten.

Bildzeile:
Die Iserlohner Werkstätten freuen sich, die maxQ Schule für Physiothe-rapie als neuen Mieter im Karree38 willkommen zu heißen. Bis zum Sommer laufen jetzt die Umbauarbeiten.