Tagespflege Atempause bietet seit sieben Monaten Betreuung und Entlastung in Hattingen-Niederwenigern

Hattingen-Niederwenigern. Wenn pflegende Angehörige tagsüber Entlastung brauchen oder Senioren mit Pflege- und Unterstützungsbedarf Tagesstruktur benötigen, ist die Tagespflege Atempause im Heidehof in Hattingen-Niederwenigern der richtige Anlaufpunkt. Seit dem Frühjahr bietet die Diakonie Mark-Ruhr dieses Angebot neu an. „Wir freuen uns, dass die Tagespflege bisher so gut angenommen wird und wir eine Versorgungslücke im Ortsteil schließen konnten“, zieht Einrichtungsleitung Elena Reitenbach eine positive Bilanz.

„Uns ist es wichtig, dass sich unsere Gäste bei uns wohlfühlen. Deshalb legen wir größten Wert auf Häuslichkeit, eine wohnliche Atmosphäre und Normalität“, beschreibt sie den Alltag in der Tagespflege Atempause. Das Motto der Diakonie Mark-Ruhr „Mit einem guten Gefühl zu Hause“ werde hier täglich gelebt. Zudem werden den Gästen eine geregelte Tagesstruktur und abwechslungsreiche Betreuungsangebote geboten. Mit viel Freude haben sie beispielsweise vor kurzer Zeit einen Ausflug zur Ruhr erlebt. „Auf der überschaubaren Strecke unterhalb der Isenburg wurde gesungen und in Erinnerungen geschwelgt“, so Elena Reitenbach, die ergänzt: „In der Betreuung von Menschen mit Demenz spielt die Biografie eine wichtige Rolle.“ Die Mitarbeitenden der Tagespflege gestalten den Alltag entsprechend den Interessen und Bedürfnissen ihrer Gäste. „Unser Ziel ist es, auf die individuellen Fähigkeiten und Ressourcen jedes Gastes einzugehen und diese ebenso zu stärken, wie die Eigeninitiative unserer Gäste.“

Wer sich für das Angebot der Tagespflege der Diakonie Mark-Ruhr interessiert, kann beispielsweise einen kostenlosen „Probetag“ vereinbaren. Weitere Informationen gibt es jederzeit gerne bei Elena Reitenbach unter 02324/68 63 105.