PiA: Friederike-Fliedner-Berufskolleg ermöglicht praxisnahe Ausbildung

Iserlohn. Die Einsatzfelder in der Kinder- und Jugendhilfe sind vielfältig, der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften ist hoch. Umso wichtiger ist eine gute und praxisnahe Ausbildung für zukünftige Erzieher. Das Friederike-Fliedner-Berufskolleg der Diakonie Mark-Ruhr bietet daher für das Schuljahr 2019/2020 die Erzieherausbildung in einer neuen Form an: Praxisintegrierte Ausbildung, kurz PiA heißt das neue Konzept, dass Schülern eine praxisbezogene Ausbildung vom ersten Tag an ermöglicht.

„Ich bin sicher, dass PiA ein voller Erfolg wird!“ freut sich Schulleiterin Andrea Schumann, die gemeinsam mit Diakonie-Geschäftsführer Volker Holländer am Dienstag (30.10.2018) die Anmeldephase für den neuen Bildungsgang eröffnet hat. Bislang haben die Schüler nach zwei Jahren theoretischer Ausbildung ein komplettes Praxisjahr absolvieren müssen. PiA fügt theoretische Inhalte und das Kennenlernen der praktischen Erzieherarbeit von Beginn an zusammen und sorgt so für eine enge Verzahnung innerhalb der Ausbildung. Die Schüler erlernen exakt den selben theoretische Stoff wie im bisherigen Modell, sind aber an einige Tagen der Woche direkt in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe eingesetzt. Sie wachsen somit von der Pike auf in ihren zukünftigen Beruf hinein.

Bereits 21 Kooperationspartner könnten für den Bildungsgang gefunden werden, die Nachfrage unter den Trägern der Kinder- und Jugendhilfe ist weiterhin groß. Auch die eigenen Schüler des Frederike-Fliedner-Berufskollegs haben großes Interesse an dem neuen Bildungsgang. Die Bewerbungsphase um die insgesamt 30 freien Plätze hat begonnen.