Strategietagung: ambulante und stationäre Pflege arbeiten noch enger zusammen

Hagen. Bereits jetzt arbeiten die ambulante und stationäre Pflege der Diakonie Mark-Ruhr eng zusammen. Um diese Zusammenarbeit noch weiter auszubauen, haben sich die Leitungskräfte der Ev. Pflegedienste Mark-Rund gGmbH und der Diakonie Mark-Ruhr Pflege und Wohnen gGmbH erstmals zu einer gemeinsamen Strategietagung getroffen.

Neben Geschäftsführerin Regina Mehring, die die Strategietagung gemeinsam mit den Regionalleitungen Iris Daas, Bärbel Gampf, Cornelia Altmann, Marc Asbeck und Stefan Buschhaus initiiert und vorbereitet hat, haben auch die Mitarbeitenden des Qualitätsmanagements teilgenommen. Die Moderation der Tagung übernahm Frank Slawik, der die Diakonie Mark-Ruhr bereits seit einigen Jahren in ihrem EFQM-Prozess begleitet.

„Für uns ist die Botschaft ‚Mit einem guten Gefühl zu Hause‘ kein Lippenbekenntnis, sondern Ausdruck unseres Selbstverständnisses. Durch eine enge Zusammenarbeit zwischen der ambulanten und stationären Pflege der Diakonie Mark-Ruhr können wir Hilfe, Beratung, Unterstützung und natürlich Pflege individuell und in jeder Lebenslage anbieten“, betont Regina Mehring, „und das stets regional verankert.“ So gibt es beispielsweise auch regelmäßige Regionaltreffen, um die Angebote der Diakonie Mark-Ruhr in den jeweiligen Regionen abzustimmen und passgenaue Hilfeangebote zu entwickeln.  In diesem Zusammenhang spielen auch die Zielsetzungen aus dem EFQM-Prozess eine entscheidende Rolle.

Am Ende der Tagung haben die Leitungskräfte der Pflege drei Ziele herausgearbeitet, die in Form von Arbeitsgruppen nun weiter bearbeitet und bis Ende 2019 umgesetzt werden sollen: Gesundheitsmanagement, Personalrekrutierung  und effiziente Beratungen.
Am Ende war für alle Teilnehmenden klar, dass die Strategietagung eine ideale Plattform für Wissensaustausch, Dialog und Motivation waren. Neben Regionaltreffen und Arbeitsgruppen wird es auch künftig eine Fortsetzung der Strategietagungen der Leitungskräfte im Bereich der Pflege geben.