Diakonie Mark-Ruhr
Diakonie

Interkulturelle Woche: Veranstaltungshinweise


Hagen. Im Zuge der aktuell laufenden interkulturellen Woche in Hagen, weist die Integrationsagentur der Diakonie Mark-Ruhr gezielt noch auf drei Veranstaltungen hin, für die Anmeldungen auch kurzfristig noch möglich sind.

Dies betrifft zum einen den Vortrag „Herzlich willkommen in Syrien“ am Samstag, 22. September, von 13 bis 15 Uhr, im Wichernhaus der Diakonie Mark-Ruhr (Martin-Luther-Str. 9-11, 58095 Hagen). Ahmad Alali kam 2015 von Syrien nach Deutschland. Er ist Arzt und hat bereits in verschiedenen Ländern Projekte durchgeführt. Mit seiner neuen Hagener Initiative „Freiwillige Hände“ engagiert er sich in seiner neuen Heimat in unterschiedlichen Themenfeldern. In seinem Vortrag „Herzlich Willkommen in Syrien“ berichtet er von Syrien und seinem Weg nach und in Deutschland. Eine Veranstaltung , in der man sich informieren und austauschen kann, man weinen und lachen kann. 

Am Montag, 24. September, findet von 17 bis 18 Uhr in der Buchhandlung am Rathaus (Marienstraße 5-7) eine Lesung zum Thema „Heimat - In mir zuhause“ statt. Unter Begleitung der Hagner Autorin Dr. Birgit Ebbert haben Hagener Frauen mit und ohne Migrationshintergrund eigene Texte zu Themen wie Heimat, Fremdheit, Ankommen, Sehnsucht und Zuhause-Sein entwickelt. 

Einen Tag später, am Dienstag, 25. September, bietet die Integrationsagentur von 18 bis 20.30 Uhr einen interkulturellen Workshop zum Thema „Frauenbilder interkulturell“ an. Der Workshop findet im Wichernhaus (Martin-Luther-Straße 9-11) statt und greift Fragen wie „Welche Frauenbilder prägen mich?“, „Wie nehme ich Frauen aus anderen Kulturen wahr?“, oder „Was hat beides miteinander zu tun?“ auf. Zu dieser Veranstaltung sind Frauen mit und ohne Migrationshintergrund eingeladen. Die erfahrenen Referentinnen führen mit Kurzreferaten und interaktiven Methoden durch den Abend. Ein Schwerpunkt ist die Erfahrung
eigener Wahrnehmungsmuster im Verhältnis zu Kompetenzen und Res-sourcen migrantischer Frauen.

Ansprechpartner für Rückfragen und Anmeldungen ist Heike Spielmann (heike.spielmann@diakonie-mark-ruhr; 02331/ 306462035).