Interkulturelle Woche vom 20. bis 28. September in Hagen

Hagen. Auch in diesem Jahr laden Integrationsagenturen der AWO, Caritas und Diakonie Mark-Ruhr sowie der Evangelische Kirchenkreis Hagen wieder zur Interkulturellen Woche in Hagen ein. Vom 20. bis zum 28. September gibt es insgesamt zwölf Veranstaltungen, dabei stellt das Fest am Tag des Flüchtlings (28. September, 15.30 bis 19 Uhr) gewiss den Höhepunkt dar!

Aber auch sonst gibt es eine Vielzahl interessanter Programmpunkte. Die komplette Programmübersicht gibt es hier:

Download Programm Interkulturelle Woche

Das Motto der Interkulturellen Woche lautet „Vielfalt verbindet.“ Vor allem aber ist Vielfalt Alltag. Dennoch, so warnen die Vorsitzenden der Kirchen in ihrem Gemeinsamen Wort zur Interkulturellen Woche 2018: „Wir leben in Zeiten, in denen die Fundamente unseres Zusammenlebens in Frage gestellt werden. Zivilisatorische Errungenschaften, wie das friedliche Miteinander in einem geeinten demokratischen Europa, sogar die universelle Geltung der Menschenrechte, scheinen an Gewicht zu verlieren. Rechtspopulistische, ja rassistische Strömungen gewinnen an Zulauf.“ Die Interkulturelle Woche bietet eine hervorragende Möglichkeit, in vielen Städten und an vielen Orten für Menschenrechte, für Menschlichkeit, für Partizipation und damit gegen den Rassismus einzutreten.