Ökofaire Beschaffung von Textilien in der Diakonie: Fachtag am 13. September bei der Diakonie Mark-Ruhr in Hagen

Hagen. Die Geschäftstätigkeit diakonischer Unternehmen in Zeiten der Globalisierung hat Auswirkungen auf Mensch und Umwelt weltweit. Ein wichtiges Handlungsfeld sind Textilien, die insbesondere in Krankenhäusern und in der Altenpflege in Form von Flachwäsche und Arbeitskleidung in großen Mengen eingesetzt werden.

Die Bedingungen in der Textil-Industrie stehen seit Jahren in der Kritik. Für eine sozial faire und ökologische Produktion setzt sich unter anderem das „Bündnis für nachhaltige Textilien“ ein.

Die Evangelische Kirche von Westfalen ist in dem Bündnis durch Pfarrer Dietrich Weinbrenner vertreten. Er ist Beauftragter für nachhaltige Textilien in der Ev. Kirche von Westfalen und der Vereinten Ev. Mission Auch die Diakonie Mark-Ruhr hat sich des Themas angenommen und gesellschaftsübergreifend und Begleitung von Pfr. Dietrich Weinbrenner die Arbeitsgruppe „ökofaire Textilbeschaffung“ ins Leben gerufen. Dabei werden die ökologischen und sozialen Bedingungen, unter denen textilen Produkte hergestellt werden, in den Fokus genommen. „Wir haben bereits zusammengetragen, wer innerhalb der Diakonie Mark-Ruhr wo und in welchem umfang Textilien bestellt. Wir möchten auf der einen Seite Synergien nutzen, vor allem aber unseren Teil dazu beitragen, auf nachhaltig und fair produzierte Textilien zu setzen.“ Konkrete Ergebnisse und Handlungsempfehlungen will die Projektgruppe bis Ende 2018 präsentieren und vor allem implementieren.

Am Donnerstag, 13. September, findet ein Fachtag zu diesem Thema in Hagen statt. Informationen zum Programm und zur Anmeldemöglichkeit gibt es hier:

Flyer Fachtag "Ökofaire Beschaffung von Textilien in der Diakonie" am13. September

Weitere Informationen:

Faltblatt  "Kirche und Diakonie und Textilien - Was hat das miteinander zu tun?"