400 Euro Spende des ökumenischen Gemeindezentrums Helfe für Kleiderkammer in Flüchtlingsunterkunft

Hagen. Im Namen des ökumenischen Gemeindezentrums Helfe haben Gesine Kellermann und Karin Born einen Scheck über 400 Euro an das Team der Kleiderkammer in der Flüchtlingsunterkunft am Loxbaum übergeben. Stellvertretend nahm Heike Spielmann von der Zuwanderungsberatung der Diakonie Mark-Ruhr gemeinsam mit den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Reinhild Huyeng, Sapria Hajje, Connie Schmidt, Daniela Groß und Monika Dittmar die Spende entgegen.

Die Kleiderkammer ist eine Einrichtung der Zuwanderungsberatung der Diakonie Mark-Ruhr in Kooperation mit dem Fachbereich Jugend & Soziales der Stadt Hagen. Die Spende stammt aus dem Erlös des Adventsbasares des ökumenischen Gemeindezentrums Helfe. „Wir werden das Geld nutzen für die Beschaffung von Bettlaken, die wir selten gespendet bekommen und den Boden der Kellerräume der Kleiderkammer mit wärmedämmenden Matten ausstatten zum Wohl der ehrenamtlich Tätigen sowie der Nutzer und Nutzerinnen,“ sagt Heike Spielmann.Regelmäßig nutzen 130 Familien sowie 50 alleinstehende Frauen und Männer, die als Flüchtlinge nach Hagen kamen und im Einzugsgebiet Loxbaum wohnen, das Angebot der Kleiderkammer. Sie werden mit gespendeter Kleidung, Schuhen, Bettbezügen und Handtüchern versorgt. Die Ausgabe erfolgt in angemessener Stückzahl und kostenfrei. Die Kleiderkammer ist dienstags von 14 bis 16 Uhr und jeden zweiten und vierten Samstag im Monat von 11 bis 13 Uhr geöffnet. Kleiderspenden sind weiterhin erwünscht (Kontakt unter 0152/ 59598194).