10-jähriges Bestehen des „KompetenzNetzwerkDemenz“

Hattingen. Das „KompetenzNetzwerkDemenz Hattingen und Sprockhövel“ blickt in diesem Jahr auf sein 10-jähriges Bestehen und hat damit Grund zu feiern! Die Jubiläumsfeier findet am Samstag, 13. Oktober, statt und wird verantwortlich von der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe in Hattingen und Sprockhövel (KISS) koordiniert.

„Wir schauen auf ein ganzes Jahrzehnt erfolgreicher Arbeit des Netzwer-kes zurück, das durch unterschiedlichste Angebote für Menschen mit Demenz und deren Zugehörige den Weg zu einer demenzfreundlichen Kommune mitgestaltet“, berichtet Birgit Pelke von der KISS. Der Kreis der beteiligten Akteure spannt sich über ambulante wie stationäre Pfle-geeinrichtungen, Beratungsstellen, Krankenhäuser, Selbsthilfe, Alzhei-mergesellschaft und viele mehr.
Die Jubiläumsfeier begeht das „KompetenzNetzwerkDemenz“ in Koope-ration mit dem zum Netzwerk gehörenden St. Elisabeth-Krankenhaus in Niederwenigern, das sich an diesem Tag mit einem „Tag der offenen Tür“ den Bürgerinnen und Bürgern zur Besichtigung öffnet.

Dazu versammeln sich die Jubilare der Klinik, wo neben einer Podiums-diskussion und einem Arztvortrag „Gangstörungen im Alter“ viele Stände der Netzwerkakteure über ihre Arbeit informieren und für individuelle Fragestellungen bereitstehen – „Markt der Möglichkeiten“.

Am Samstag,13. Oktober, öffnet das St. Elisabeth-Krankenhaus zwischen 11.00 und 16.00 Uhr seine Pforten.  Der Bürgermeister von Hattingen, Dirk Glaser, hat sein Kommen zugesagt und wird ein Grußwort sagen.