headline:Werbeagentur

Wir glauben an den Menschen

„Wir glauben an den Menschen!“ - Damit meinen wir jeden. Weil wir jedem Menschen zutrauen, dass da noch was geht. Menschen in sozial schwierigen Verhältnissen, die kaum noch am öffentlichen Leben teilhaben. Menschen mit Pflegebedarf zu Hause, für die Urlaubszeit der Angehörigen oder dauerhaft in einem unserer 14  Pflegezentren. Oder deren Leben sich dem Ende nähert, wo kaum noch jemand bereit ist, den einsamen Weg bis zum Schluss mitzugehen. Menschen mit Handicap, denen das mit der Inklusion viel zu lange dauert. Oder junge Menschen auf dem Weg in die Welt der Erwachsenen. Häufig ohne eigenes Zutun ausgebremst, erarbeiten sie sich Tag für Tag den Weg zurück ins gesellschaftliche Leben. Weiterlesen...

Immer den konkreten Menschen vor Augen, bieten wir ganz praktische Unterstützung an, werden aber auch politisch. Wir treten dafür ein, bestehende Diskriminierung, soziale Ungerechtigkeit und Rassismus zu bekämpfen. Wir verurteilen Hasskampagnen und Hetze gegen Menschen anderer Hautfarbe oder Religion, anderer Herkunft oder sexueller Orientierung. Jesus sagt: ‚Was ihr getan habt einem von meinen geringsten Geschwistern, das habt ihr mir getan.‘ Deshalb glauben wir an den Menschen. Dabei können wir jegliche Form der Unterstützung gebrauchen.

Wir unterstützen täglich mehr als 3.000 Menschen. Zu unseren Angeboten gehören Ersthilfen in Not und Armutsprävention, Beratungsstellen, Schulen, ambulante und stationäre erzieherische Hilfen, Jugendberufshilfen, Projekte der Arbeitsmarktqualifizierung und Beschäftigung, häusliche Pflege, Seniorenwohnungen und Pflegeeinrichtungen sowie die ambulante und stationäre Förderung von Menschen mit geistiger Behinderung und/oder psychischer Erkrankung in entsprechenden Wohnformen und in Werkstätten sowie Dienstleistungsbetriebe in den Bereichen Informationstechnologie, Gastronomie und Gebäudereinigung. Mit dem Friederike-Fliedner-Berufskolleg in Iserlohn ermöglicht die Diakonie Mark-Ruhr verschiedenste Bildungsabschlüsse bis hin zum Bachelor-Studium. Rund 3.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind stolz darauf, Nächstenliebe täglich Wirklichkeit werden zu lassen – innovativ, nah am Menschen und auf der Höhe der Zeit.

Die Diakonie Mark-Ruhr gemeinnützige GmbH mit Sitz in Hagen/Westf. besteht seit dem 01.01.2011. Sie nimmt drei grundlegende Aufgaben wahr:

• Im kirchlichen Kontext sind wir das Diakonische Werk der Evangelischen Kirchenkreise Hagen, Hattingen-Witten, Iserlohn und Schwelm.
  • Im staatlichen Kontext sind wir Wohlfahrtsverband und regionale Gliederung des Spitzenverbandes Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe e.V..
  • m Kontext des Sozialmarktes sind wir Unternehmensverbund mit einer Holdingstruktur, die ihre Fachressorts in Tochter- und Enkelgesellschaften gegliedert hat.

Die Arbeit der Diakonie Mark-Ruhr dient ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen, mildtätigen und kirchlichen Zwecken. Die von den vier Evangelischen Kirchenkreisen zugewiesenen Kirchensteuermittel werden ausschließlich zur Deckung der Trägeranteile in nicht gesetzlich refinanzierten Diensten eingesetzt. Die Diakonie Mark-Ruhr ist selbstlos tätig und verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke. Wir arbeiten mit einem regionalen und integrativen Ansatz.

Folgende Gesellschaften gehören zur Diakonie Mark-Ruhr gem. GmbH:

• Ev. Jugendhilfe Iserlohn-Hagen gem. GmbH
  • Ev. Pflegedienste Mark-Ruhr gem. GmbH
  • Iserlohner Werkstätten gGmbH
  • Netzwerk Diakonie gGmbH (Eingliederungshilfe)
  • Wohnen im Alter Region Mark gem. GmbH (6 Häuser der Altenbetreuung)
  • Diakonisches Werk Ennepe-Ruhr/Hagen gGmbH (8 Häuser der Altenbetreuung)
  • Arbeit-Leben-Zukunft ALZ GmbH (Jugendberufshilfe)
  • QuaBeD InkluDia gGmbH (Qualifizierung und Beschäftigung im Raum Witten)
  • dia-service GmbH (Gastronomie und Reinigung)
  • dia-systems GmbH (Telekommunikation)

• Leitsätze / Leitbild