Geschäftsstelle Hagen:

Geschäftsstelle Witten:
Röhrchenstraße 10

Wir über uns

Die Beratungsstelle für Wohnungslose in Hattingen hat sich aufgrund ihrer langjährigen, wirkungsvollen und erfolgreichen Arbeit zu einem festen Bestandteil der regionalen psychosozialen Versorgung von wohnungslosen oder von Wohnungslosigkeit bedrohten Menschen etabliert.
Ihr Zuständigkeitsbereich erstreckt sich auf die Städte Hattingen und Sprockhövel. Darüber hinaus werden Menschen beraten die sich von außerhalb an die Einrichtung wenden.

Die Hilfeangebote der Beratungsstelle richten sich an Menschen die bereits ihre Wohnung verloren haben oder unmittelbar vor deren Verlust stehen. Der Wohnungsverlust ist oft mit vorausgehenden bzw. begleitenden materiellen, sozialen und persönlichen Problemen verbunden. Wohnungslosigkeit ist kein selbst gewähltes Aussteigertum, sondern häufig Folge einer lang andauernden Benachteiligung und einer Spirale von Misserfolgen, Verarmung und Ausgrenzung.

Hilfeangebote

• Beratung bei der Wohnungssuche und -bezug
  • Wohnraumsicherung (vorbeugende und nachgehende Hilfe)
  • Hilfestellung bei der Beantragung und Sicherung von Sozialleistungen (ALG I, ALG II, Sozialhilfe, Grundsicherung etc.)
  • Unterstützung im Kontakt mit Behörden und Ämtern
  • Vermittlung in ergänzende Hilfeangebote und Betreutes Wohnen
  • Sicherstellung der postalischen Erreichbarkeit
  • Aufenthaltsmöglichkeit im Tagesaufenthalt der Beratungsstelle mit Wasch- und Duschgelegenheit