Geschäftsstelle Hagen:

Röhrchenstraße 10

Facebook Fanpage

Wir über uns

Das Team der Ehrenamtlichen gemeinsam mit Einrichtungsleiterin Ilona Ladwig-Henning.

Luthers Waschsalon, das bedeutet Pflege für Körper und Seele:

In der Körnerstr. 75, gegenüber der Agentur für Arbeit und in der Nähe des Hauptbahnhofes, erwarten die Besucher/innen  montags und donnerstags folgende Basisangebote:

Frühstück, Treffpunkt und Gespräche, Gelegenheit zu Körper- und Wäschepflege, Ersatzkleidung, allgemeinmedizinische und zahnärztliche Sprechstunde sowie Beratung. Gespräche.

Luthers Waschsalon bietet an zwei Tagen in der Woche einen offenen Treffpunkt für Wohnungslose, von Wohnungsverlust bedrohte Menschen sowie ehemalige Wohnungslose und/ oder Menschen mit geringem Einkommen (Empfänger von Arbeitslosengeld II, Grundsicherung, niedrigen Renten). Viele der Besucherinnen leiden zusätzlich unter psychischer Erkrankung, Suchterkrankung oder chronischen körperlichen Erkrankungen.

Die kostenlosen Versorgungsangebote – Frühstück, Wäschepflege, medizinische und zahnmedizinische Hilfen - helfen den Besucherinnen und Besuchern, mit ihrem schmalen Einkommen besser haushalten zu können. Sie suchen aber vor dem Hintergrund ihrer sozialen Isolation auch nach Kontakten unter Betroffenen und nach professioneller Hilfe.

Die Hilfen werden in einem Team von Haupt- und Ehrenamtlichen fachkundig und an der Würde der Hilfesuchenden orientiert geleistet. Dabei finden besonders die zahlreichen Ehrenamtlichen differenzierte persönliche Zugänge zu den Gästen - derzeit sind bis zu 25 Freiwillige in den unterschiedlichen Arbeitsbereichen tätig. Am Mittwochnachmittag findet ein gezieltes Freizeitangebot statt, es stehen Gespräche, gemeinsame Unternehmungen, Kochen, kreatives Gestalten und Sport auf dem Programm. Freitags findet zweimal im Monat ein Frühstückstreff mit Themenangebot nur für Frauen statt.

Donnerstags wird auch ein mobiles medizinisches Angebot an zwei weiteren Standorten in Hagen durchgeführt.

Spendenkonto:
Diakonie Hagen/Ennepe-Ruhr  e.V.