Diakonie Mark-Ruhr
gemeinnützige GmbH


Geschäftsstelle Hagen:
Martin-Luther-Straße 9-11
58095 Hagen

Telefon: 02331 3809-00
Telefax: 02331 3809-09

Geschäftsstelle Iserlohn:
Bodelschwinghstraße 1
58638 Iserlohn

Telefon: 02371 772-0
Telefax: 02371 772-220

Geschäftsstelle Witten:
Röhrchenstraße 10
58452 Witten

Telefon: 02302 91484-0
Telefax: 02302 91484-51

Die ersten Gäste in Luthers Waschalon

Sonntag, 01.08.2010

Der Ort ist neu, die Freundlichkeit ist die alte geblieben: Seit heute hat Luthers Waschsalon eine neue Adresse. Noch immer im Bahnhofsviertel, nun aber vis-a-vis zum Verwaltungsgebäude der Diakonie in der Körnerstraße 75, finden ab sofort Menschen in besonderen Lebenslagen Frühstück, medizinische Grundversorgung, Körper- und Wäschepflege – und eben ein Lächeln und ein freundliches Wort. Heike Spielmann-Fischer und ihr Team (Foto) konnten ihre Freude am neuen Umfeld kaum verbergen. „Wir hoffen, dass Sie alles schön finden – wir freuen uns jetzt schon sehr über die neuen Räume“, verriet der ehrenamtliche Mitarbeiter Lothar Zielke den schon ungeduldig wartenden Gästen, bevor er die Tür mit den Worten öffnete: „Kommen Sie herein und fühlen Sie sich wohl.“

Heike Spielman-Fischer (4.v.r.) und ihr ehrenamtliches Team in Luthers Waschsalon.

Unter den ersten Gästen war auch Superintendent Bernd Becker, der einen prall gefüllten Korb mit Lebensmitteln und Kleidung vorbeibrachte. Dabei durften natürlich auch Brot und Salz nicht fehlen – seit jeher die Symbole für gute Wünsche zum Umzug.

Ein großer, heller Gastraum mit einer integrierten Küche und das Herz der Einrichtung, die Waschküche, stehen ab sofort den durchschnittlich 80 Gästen zweimal wöchentlich zur Verfügung. Die medizinische und zahnmedizinische Ambulanz sind, gemeinsam mit dem Warteraum, dem Haarstudio, einer Fußpflege und der kleinen Kleiderkammer, in der ersten Etage untergebracht. Ermöglicht wurde der Umbau der Einrichtung durch Spenden der Hagener Werner-Ruberg-Stiftung sowie durch Eigenmittel des Trägers. Luthers Waschsalon ist ab sofort telefonisch zu erreichen unter der Rufnummer 38 09 900.
 

In Luthers Waschsalon packt jeder mit an. Eigentlich wollte Superintendent Bernd Becker eine kurze Rede halten - doch nun gibt’s erstmal Süßigkeiten für die jüngsten Besucher.

zurück zur Übersicht